Frauen und Diabetes

Diabetes kann verschiedene Phasen im Leben einer Frau beeinflussen, und umgekehrt können die verschiedenen Lebensphasen einer Frau die Krankheit beeinflussen.

Hier sind also einige Besonderheiten von Diabetes bei Frauen.

Pubertät

Diabetes Typ 1 verursacht keine spezifischen Pubertätsstörungen.

Für Diabetes Typ 2 können jedoch bestimmte Störungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom auftreten, das sich durch Menstruationsunregelmäßigkeiten, übermäßiges Haarwachstum und Insulinresistenz auszeichnet und häufig während der Pubertät diagnostiziert wird. Diese Störungen erfordern eine spezifische Überwachung und Präventionsmaßnahmen für Typ-2-Diabetes.

Verhütungsmittel

Die Wahl der Verhütungsmethode, insbesondere der Pille, sollte in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen, da nicht alle Pillen für Menschen mit Diabetes geeignet sind.

Fruchtbarkeit

Diabetes, insbesondere wenn er nicht gut kontrolliert ist, kann zu bestimmten Fruchtbarkeitsstörungen beitragen.

Darüber hinaus ist Diabetes Typ 1, eine Autoimmunerkrankung, mit einem erhöhten Risiko für vorzeitiges Versagen der Eierstöcke (verminderte Eizellproduktion) verbunden, was ein Hinweis auf die Inanspruchnahme assistierter Reproduktionstechnologien sein kann.

Ebenso stellen chronische glykämische Ungleichgewichte oder eine nicht stabilisierte Netzhauterkrankung vorübergehende Hindernisse für ein Schwangerschaftsprojekt dar.

Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft bei einer Mutter mit Diabetes erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und eine besonders intensive Überwachung während der gesamten Schwangerschaft.

Die Behandlung und Überwachung während der Schwangerschaft muss intensiviert werden, die Insulindosen müssen an den steigenden Bedarf am Ende der Schwangerschaft angepasst werden.

Schließlich kann die Schwangerschaft für einige Frauen der erste Kontakt mit Diabetes sein, wenn sie Schwangerschaftsdiabetes entwickeln.

Menopause

Diabetes kann kein Faktor für eine vorzeitige Menopause sein.

Allerdings können Symptome im Zusammenhang mit der Menopause (Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen usw.) die Behandlung der Krankheit beeinflussen, insbesondere da sie mit Symptomen einer Hypoglykämie verwechselt werden können.

Darüber hinaus hat der Mangel an menopausalen Östrogenen Einfluss auf die Körperzusammensetzung und die Fettverteilung, was die Insulinresistenz und die glykämische Kontrolle beeinflussen kann.

Gegebenenfalls muss dann die Behandlung des Diabetes angepasst werden.

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