Kreative und partizipative Kampagne gegen sexuell übertragbare Infektionen

Angesichts der Zunahme sexuell übertragbarer Infektionen (STI) in Europa werden Präventions- und Testkampagnen durchgeführt, um diesem Trend entgegenzuwirken.
Vom 12. Mai bis zum 15. Juni wird auf Initiative der Nationalen Agentur für Jugendinformation (ANIJ) und in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium eine nationale Sensibilisierungskampagne für junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren organisiert, die über verantwortungsbewusstes Sexualverhalten informieren, dafür sensibilisieren und dazu ermutigen soll.

Um diesen Anstieg der Infektionen entgegenzuwirken, starten das Gesundheitsministerium und die ANIJ eine hybride und kreative Kampagne, die von Jugendlichen für Jugendliche konzipiert wurde. Ihre aktive Beteiligung war während des gesamten Entstehungsprozesses von entscheidender Bedeutung und garantierte einen authentischen Ansatz, der ihrer Lebensrealität entspricht. Die Kampagne wurde in enger Zusammenarbeit mit Jugendlichen und spezialisierten Partnern – CESAS, Planning Familial, SaferSex.lu von 4motion und HIV Berodung vom Luxemburger Roten Kreuz – entwickelt und kombiniert Online-Aktionen und Maßnahmen vor Ort, die vom 12. Mai bis zum 15. Juni 2025 durchgeführt werden:

  • Videos, Podcasts, Q&A und andere Inhalte in den sozialen Netzwerken und auf der Website www.jugendinfo.lu,
  • Plakate und Flyer, die in Gymnasien, Jugendzentren und Jugenddiensten verteilt werden,
  • Workshops und eine speziell auf Jugendliche ausgerichtete Veranstaltung, die am 24. Mai in der Bar Atmos stattfindet. Dabei handelt es sich um eine von Jugendlichen konzipierte öffentliche Aufführung, die kreative Darbietungen und einen Austausch zum Thema sexuelle Gesundheit verbindet.

Zum letzten Mal aktualisiert am