European Testing Week 2022
Europäische HIV-Test-Woche zur Sensibilisierung der Bevölkerung über die Vorteile einer frühzeitigeren Erkennung von HIV - vom 21. bis 28. NovemberIn Luxemburg beteiligen sich Einrichtungen wie die HIV Berodung des Roten Kreuzes, das Klinikzentrum der Stadt Luxemburg (Centre Hospitalier de Luxembourg - CHL), der Überwachungsausschuss bei AIDS, infektiöser Hepatitis und sexuell übertragbaren Krankheiten („Comité de surveillance du SIDA, des hépatites infectieuses et des maladies sexuellement transmissibles“) und die Gesundheitsbehörde an Aktivitäten zur Förderung einer solchen Früherkennung. Dieses Jahr wird im Rahmen dieser Europäischen Woche eine Sensibilisierungskampagne für Jugendliche eingerichtet, um deren Bewusstsein über die entscheidende Bedeutung der Früherkennung zu schärfen und sie dazu zu motivieren, vorbeizukommen und sich testen zu lassen.
Vom 22. bis 25. November steht das DIMPS-Mobile HIV Testing, der mobile Test-Dienst der HIV Berodung des Roten Kreuzes, von 11:30 bis 14:30 Uhr auf dem Campus Kirchberg, um Studenten, aber auch jedem frei die Möglichkeit anzubieten, sich einem kostenlosen und anonymen Schnelltest zu unterziehen.
Ebenfalls im Rahmen dieser Woche organisieren die Laboratorien Ketterthill, BioneXt Lab und die Analysezentren der ZithaKlinik und des Krankenhauses Kirchberg der Laboratoires Réunis während dieser Woche die Möglichkeit zum kostenlosen und anonymen Testen.
Zum letzten Mal aktualisiert am