„0 % Alkohol während der Schwangerschaft und Stillzeit“
Start der Kampagne „0 % Alkohol während der Schwangerschaft und Stillzeit“.
Alkoholkonsum während der Schwangerschaft stellt in den westlichen Ländern die Hauptursache für nicht genetisch bedingte geistige Behinderungen bei Kindern dar.
Es gibt keine unbedenklichen Mengen oder Zeiträume während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Zweck
Ziel der Kampagne ist es, über das Ausmaß und die Schwere dieses Phänomens zu informieren und die Botschaft zu vermitteln, dass es zu 100 % vermeidbar ist.
Informationsmaterial
Die Kampagne „0 % Alkohol während der Schwangerschaft und Stillzeit - die beste Entscheidung für Ihr Kind!“ umfasst Poster, eine Broschüre auf Deutsch und Französisch, einen Leitfaden mit Empfehlungen für Gesundheitsfachkräfte, ein Internetdossier auf www.sante.lu und „Posts“ auf der Facebook-Seite „Healthy & Friends“. Entsprechende Informationen werden auch in den Mutterpass aufgenommen.
Verbreitung
Die Verbreitung dieser Materialien erfolgt über Allgemeinmediziner und Gynäkologen, Hebammen, Entbindungsstationen, Apotheker, Ärztehäuser, medizinisch-psychosoziale Vereinigungen, die sich für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen und werdenden Müttern einsetzen, wie die Initiativ Liewensufank, die Association pour la vie naissante asbl, Planning familial (Familienplanung), die Ligue médico-sociale, die Ligue de santé mentale usw.
Zum letzten Mal aktualisiert am