„Ich bin Organspender, und Sie?“
Organspenderausweis („Passeport de vie“): Jetzt holen
Jeder von uns kann eines Tages eine Organtransplantation benötigen, um das eigene Leben oder das seiner Kinder zu retten. Jedes Jahr sterben viele Menschen, weil sie nicht transplantiert werden können.
Diese schreckliche Erkenntnis zeigt, dass es notwendig ist, in der Familie über Organspende und -entnahme zu sprechen.
Teilt man seinen Angehörigen seinen Willen nicht mit, erschwert dies die Arbeit der Krankenhausteams bei der Organentnahme und zwingt die Familie dazu, eine Entscheidung für den Verstorbenen zu treffen. Und diese Entscheidung ist nicht einfach! Wenn Sie Ihren Willen zu Lebzeiten mit Hilfe des Organspendeausweises („Passeport de vie“) äußern, können Sie Ihren Lieben eine schwierige Entscheidung nach Ihrem Tod ersparen.
Informationsmaterial (2011)
Mit dem Ziel, Gespräche über die Organspende zu erleichtern, entstand 2011 in Luxemburg eine enge Zusammenarbeit von Luxembourg-Transplant, der Fédération luxembourgeoise de football, dem Ministerium für Gesundheit, dem Referat des Sportministeriums (Département ministériel des Sports) und RTL. Resultat dieses gemeinsamen Projekts im Jahr 2011 sind ein Fernsehspot, der unter großer Beteiligung der Fußballnationalmannschaft produziert wurde, sowie verschiedene Plakate.
Fernsehspots
Fernsehspot Organspende „Fußballspieler Nr. 1“
Fernsehspot Organspende „Fußballspieler Nr. 2“
Zum letzten Mal aktualisiert am